Selbstvertrauen

Selbstvertrauen ist die Voraussetzung für ein beruflich und persönlich erfolgreiches und glückliches Leben. Was tun, wenn das Selbstvertrauen in die eigenen Fähigkeiten und Stärken gering ist?

Woher kommt das geringe Selbstvertrauen?

Ein geringes Selbstvertrauen ist gelernt. Wenn du dir nichts zutraust oder an deinen Fähigkeiten zweifelst, dann, weil du genau diese Erfahrung als Kind gemacht hast. Als Kind hast du die Erfahrung gemacht, dass die Erwachsenen dir etwas nicht zugetraut haben oder dich kritisiert haben. Dass du vielleicht sogar zu hören bekommen hast, dass aus dir so nichts werden kann. Du hättest zwei linke Hände, seist dumm oder faul. Du wurdest ständig auf deine Fehler und Schwächen aufmerksam gemacht. Vielleicht wurde dir das auch in der Schule von den Lehrern und Mitschülern gesagt. Du hast das so viel gehört, bis du das geglaubt hast. Und – du hast nicht daran gezweifelt, dass die anderen sich geirrt haben und falsch liegen.

Was heisst das nun konkret?

Wenn ein geringes Selbstvertrauen gelernt ist, heisst das auch, dass ein gesundes Selbstvertrauen gelernt werden kann.

Tipps um dein Selbstvertrauen zu stärken:

1. Mach dir selber jeden Tag mindestens 2 Komplimente; sag dir selber etwas Nettes.
  2. Lass deinen Tag am Abend im Bett Revue passieren und lenke deine Aufmerksamkeit auf das, was für dich positiv war. Was ist dir gut gelungen? Was hast du gut hingekriegt?
  3. Erstelle eine Liste mit all deinen Fähigkeiten und Stärken die du hast. Lies diese Liste jeden Abend bevor du ins Bett gehst nochmals durch. Erweitere diese Liste regelmässig mit deinen neu entdeckten Stärken und Fähigkeiten.
  • Selbstvertrauen
  • Erfolg