Weihnachten ohne Einhorn - Teil 3

Kurz vor dem grossen Event kommt die «Lustlosigkeit», die hat soeben die Lust endgültig verloren. Es war ihr zu viel los, es war zu hektisch, zu nervös. Völlig unüberlegt und übertrieben findet sie dieses Getue. Auch sie hätte sich gewünscht, Zeit mit der «Besinnlichkeit» oder der «Nostalgie» zu verbringen. Nun ist es so weit, es ist ...

... Weihnachten, das Fest der Liebe. Zeit um festliche und harmonische Momente mit der Familie und seinen Liebsten zu verbringen. Die Geschenke vom «Kaufrausch», dem «Rücksichtlosen» , dem «Letzten Drücker und dem «Bastel-Nerd» werden unter den Weihnachtsbaum gelegt.

Alles ist bereit. Es duftet weihnachtlich im ganzen Haus. Die Kinder sind schon ganz aufgeregt. Der ersehnte Moment ist gekommen. Die liebevoll oder originell verpackten Geschenke finden schnell den Weg zu ihrem neuen Besitzer.

Weiter geht’s mit der «Fresserei», es wird geschlemmt was das Zeugs hält und der «Kalorienzähler» wird bis Neujahr verbannt.

Doch, wo bleibt denn die «Besinnlichkeit»? In dem ganzen Weihnachtsstress ging diese völlig unter und die «Niedergeschlagenheit» macht sich langsam breit. Ganz traurig, denkt die «Nostalgie» - wo führt das bloss hin.

Fressmonster

Ganz in «Vergessenheit» geriet die schöne «Dankbarkeit». Geschweige denn die «Besinnlichkeit». Alles ist nur von kurzer Dauer und bevor es richtig los geht, ist es auch schon vorüber. Der, der es am meisten geniesst ist der «Weihnachts-Stress», gefolgt von seinen fleissigen Helferlein.

Besinnlichkeit

... eine nicht ganz ernstzunehmende Geschichte mit Humor

Gibt es sie wirklich? Diese Weihnachts-Gedanken-Monster?

Ich habe meine Weihnachts-Gedanken-Monster in den Urlaub geschickt. Die «Dankbarkeit» und die «Besinnlichkeit» eingeladen, mit mir und meiner Familie, die schöne glitzernde Weihnachtszeit zu verbringen.

Ich wünsche Euch allen frohe, besinnliche Weihnachten. Geniesst die Zeit mit Euren Liebsten, nehmt Euch Zeit für all die schönen Momente der glitzernden Weihnachtszeit mit dem Sternenzauber und der Lichtermeere.

Sterne pflücken
  • Weihnachtsgeschichte