Bild Steinbogen - Image by Ivo Moosberger - www.naturschauspiele.ch

Natürlich Schuler – Der Blog

Gibt es Menschen, die sich für ein unglückliches Leben entscheiden?

Wenn glücklich sein, eine Entscheidung ist, ist unglücklich sein auch eine Entscheidung. Oder zumindest wäre das die logische Schlussfolgerung.

Ist glücklich oder unglücklich zu sein eine Entscheidung?

Absurder Gedanke? Vielleicht.

Ok, ich glaube kaum, dass jemand am Morgen aufsteht und sagt; so heute bin ich einfach mal unglücklich. Kein Bock auf glücklich heute. Morgen vielleicht, oder am Wochenende dann wieder.

Und doch sind so viele Menschen unglücklich.
Aber warum?

Der Hauptgrund bei den meisten Menschen ist, dass sie sich dem gar nicht bewusst sind. Sie sind sich nicht bewusst, dass sie eine Wahl haben. Dass sie sich entscheiden können.

Sie üben eine Arbeit aus, die sie nicht erfüllt.
Sie leben in einer Beziehung, die sie nicht erfüllt.
Sie tun Tag ein Tag aus ganz viele Dinge, die ihnen kein Spass machen.
Sie wohnen an einem Ort, an dem sie sich nicht wohl fühlen.


Damit will ich nicht sagen, dass du nicht deine Arbeit hinschmeissen sollst. Beziehung auflösen. Nix mehr tun, ausser Spass.

Vielmehr geht es darum, all das zu hinterfragen.
Ist es wirklich die Arbeit die dir kein Spass (mehr) macht?
Was könntest du ändern an der Arbeit, damit es dir wieder Spass macht? Erinnere dich, warum du diese Arbeit, diesen Job einmal ausgewählt hast? Was hat sich verändert?

Du hast eine Wahl.

Oder wie siehst du das?

 

Ein kleiner Gedanken-Schupser für dich.

Image
Glücklich sein ist eine Entscheidung
  • glücklich
  • unglücklich
  • Entscheidung
  • entscheiden
  • Bewusstsein