Warum wir uns mit dem Nein sagen schwertun

Wie oft sagst du spontan Ja, wenn jemand dich um einen Gefallen bittet oder etwas von dir möchte? Wie oft sagst du Ja nur damit du dich nicht länger damit auseinandersetzen musst? Und wie oft ärgerst du dich im Nachhinein, weil du Ja gesagt hast, obwohl du keine Lust dazu hattest? Oder das gar nicht wolltest?

Woher kommt das?

Das Nein kommt als Erstes von unseren Eltern. Wir lernten sehr früh das Nein in allen möglichen Situationen. Nein, das ist gefährlich. Nein, jetzt ist Schluss damit. Nein jetzt gibt es nichts Süsses vor dem Mittagessen. ...

Später - in der Trotzphase - übten wir selbst die Wirkung des Wortes Nein. Die Reaktionen auf das Nein waren häufig Unverständnis, Kritik, Tadel, Zurückweisung, Ablehnung usw.

So lernten wir als Kinder, Nein sagen bringt eher Nachteile, Stress und Disharmonien.

Aufgrund dieser Erfahrung, welche wir als Kinder unter anderem lernten, erschwert es uns das Nein sagen.

Daher sagen wir lieber Ja, aus Angst vor negativen Konsequenzen.

Unsere blockierenden Glaubenssätze können so aussehen:

• Wenn ich Nein sage, lehnt mich die andere Person ab
  • Wenn ich Nein sage, bin ich schuld, dass die andere Person verletzt ist
  • Wenn ich Nein sage, enttäusche ich die andere Person
  • Wenn ich Nein sage, denkt die andere Person ich bin egoistisch und herzlos

Hat es denn auch Vorteile, wenn wir Ja statt Nein sagen?

Ja klar und diese können so aussehen:

• Wenn ich Ja sage, anstelle von Nein, mögen mich die anderen
  • Wenn ich Ja sage, anstelle von Nein, denken die anderen gut von mir
  • Wenn ich Ja sage, anstelle von Nein, gehe ich einer Diskussion aus dem Weg
  • Wenn ich Ja sage, anstelle von Nein, vermeide ich Schuldgefühle

Und was ist der Vorteile, wenn wir Nein sagen?

• Ich bin zufriedener, da ich das gesagt habe, was ich tatsächlich wollte
  • Ich habe meine Bedürfnisse befriedigt
  • Meine Selbstachtung steigt
  • Ich lasse mich nicht mehr ausnutzen
  • Ich verschaffe mir Respekt, vor andern und vor mir selber

Übrigens, du solltest dir folgende Frage jeweils stellen: Bin ich für diese Person nur interessant oder wertvoll, wenn ich ihm gebe was er von mir will? Wenn du das mit ja beantwortest, dann ist das Jemand der dich mag, weil du ihm ein Ja schenkst, jedoch nicht, weil er dich als Person mag. Daher, auf so jemanden kannst du gut verzichten, oder?

Wie lernst du Nein sagen?

Vielleicht braucht es etwas Geduld und Übung. Ja, evtl. sogar Mut. Dafür lohnt es sich definitiv.

Es kann gut sein, dass die andere Person anfänglich irritiert ist. Vielleicht ist diese Person auch anfänglich enttäuscht und hat vorerst kein Verständnis.

So what. Die Vorteile überwiegen. Oder?

Tipps:

1. Achte dich selbst. Es ist in Ordnung, du bist in Ordnung.
  2. Nimm eine selbstbewusste Körperhaltung ein, das verleiht deinen Worten Gewicht
  3. Gib dir die Erlaubnis, ein Egoist zu sein. Respektive, gib dir die Erlaubnis, das zu antworten was du wirklich willst
  4. Sprich Klartext. Klar und deutlich sagen; das möchte ich nicht, dazu habe ich keine Lust, ich will das nicht. Es braucht nicht einmal eine Begründung. Es ist deine Entscheidung und du hast das Recht dazu.
  5. Übe es vor dem Spiegel, deutlich und klar Nein zu sagen.
  • Nein sagen
  • Glaubenssätze