Der Wandel der Zeit

Alles verändert sich. Alles ist im stetigen Wandel. Nichts bleibt.

Claudia Schuler

Der Sommer geht zu Ende, der Herbst ist im Anmarsch

Erst gerade noch den Sommer etwas verlängert am Meer und jetzt zeigt sich der Herbst bereits deutlich.

Alles verändert sich. So ist der Wandel der Zeit. So verändern auch wir uns.

Wir wandeln uns. Wir wachsen. Manches können wir direkt sehen oder wahrnehmen. Einiges kommt fast überraschend und plötzlich. Anderes ist so fein, so fliessend, so sanft und braucht seine Zeit. Eines ist jedoch Gewiss; nichts bleibt.

Der Wandel findet immer zuerst im Innen statt und wird erst mit der Zeit im Aussen sichtbar. Und doch fühlen wir die Veränderung bereits viel früher.

So geht es gerade mir.

Ich bekomme was ich brauche um zu bekommen was ich will

Und wenn ich eines mittlerweile weiss, dann das: Ich bekomme nicht was ich will. Ich bekomme was ich brauche um zu bekommen was ich will.

Ich will mich ausleben, ich will wachsen. Ich will mich frei fühlen. Mutig meinen Weg gehen. Was bekomme ich? Alles was ich brauche um das zu bekommen. Auch wenn ich das jetzt gerade nicht so direkt möchte. Es zeigt sich in all den Schatten. Schatten die mir zeigen, wo mein grösstes Potenzial liegt. Und eines meiner Schatten ist die Angst. Die Angst hat so verschiedene Gesichter und so viele verschiedene Masken und noch mehr Facetten.
Angst, ich könnte etwas falsch machen oder versagen. Angst, es nicht allen recht machen zu können. Angst, gesehen zu werden und nicht gemocht werden. Angst vor meinem Weg und dass ich zu wenig mutig bin ihn zu gehen. Angst, meine Wünsche, Visionen und Träume auszusprechen, denn was würden all die Menschen denken, wenn ich sie nicht erreiche.

Ich weiss, dass ich bekomme was ich brauche um zu bekommen was ich will. Also schau ich mir all die Ängste immer wieder an. Solange, bis ich sie transformiert habe. Wenn ich es schaffe, all diese Ängste zu wandeln, dann zeigt sich das ganze Potenzial, das jetzt in mir schlummert und endlich raus will. Und das ist das mutigste was ich tun kann.

Es wandelt sich alles. Alles zu seiner Zeit. Und das ist eine Gabe von mir. Geduldig zu sein. Vertrauen. Einen Schritt nach dem andern zu machen. Auch wenn es mir manchmal nicht leicht fällt.
Alles ist im Wandel, so auch ich.

• Mindset
  • Veränderung